Tencel / Lyocell - Tierisch gut und dennoch vegan
Wenn Sie vegan leben, dann vermeiden Sie natürlich auch Daunen, Schurwolle, Kamelflaum, Alpakawolle und alle anderen tierischen Fasern.
Bei den Daunen ist es klar, die haben einen hohen Wärmerückhalt, bieten aber fast keinen Feuchtigkeitsaustausch. Alle anderen Decken aus unserem Sortiment bieten hervorragende Eigenschaften. Auch die veganen Bettdecken. Und darum bieten wir Ihnen Tencel bzw. Lyocell als pflanzliche Alternative.
Lyocell oder Tencel
Unter diesen beiden Begriffen wird die Pflanzenfaser angeboten. Vom Wärmerückhalt ist sie fast mit einer Schurwolldecke vergleichbar. Fans dieses natürlichen Rohstoffs freuen sich im Sommer über die leicht kühlende Wirkung – vergleichbar mit Leinen. Und der Feuchtigkeitsaustausch ist bei dieser Pflanzenfaser besser als Baumwolle. Apropos Baumwolle, die Bezüge sind aus Bio-Baumwolle (kbA). In Kombination mit der Füllung aus Lyocell bzw. Tencel ist jede Faser rein pflanzlich. So kommen auch Veganer und Allergiker in den Genuss eines guten Schlafklimas.
Menschen die stärker schwitzen können ein Lied davon singen, wenn sie in Kunstfasern förmlich im eigenen Saft schmoren.
Gerade diese Menschen profitieren vom Feuchtigkeitstransport. Auch bei Winterdecken, die die Temperatur besser speichern, wird die Feuchtigkeit nach außen abgeleitet. Das trägt zu einem entspannten Schlaf bei.
Die Herstellung unserer biologischen Bettwaren erfolgt hier in Deutschland. Wie Sie es von uns gewohnt sind – QUALITÄT MADE IN GERMANY.
Jede Größe, auch Übergrößen, jede Jahreszeit
Wir bieten die Steppbetten in fast jeder Größe an und für jede Jahreszeit. Damit auch Babys von einem gesunden Schlafklima profitieren, erhalten Sie viele Bettdecken auch in kleinen Größen an. Und falls nachts nochmal gelegentlich ein Malheur geschieht, empfehlen wir die wasserdichten Moltonauflagen.
Für große Menschen haben wir die Decken in 155x220 im Sortiment. Auch Erwachsene freuen sich über die angenehm seidige Oberfläche der Bio-Baumwolle (kbA). Auch die Füllung ist sehr angenehm, kaum vorstellbar, dass sie aus Holz gewonnen wurde. Das Holz als Rohstoff stammt aus PEFC-zertifizierter Forstwirtschaft.
Je nach Jahreszeit beinhalten die Bettdecken mehr oder weniger Füllung. Und wie Sie weiter unten lesen, können Sie unterschiedliche Decken miteinander kombinieren. Kaufen Sie vorausschauend, wenn der nächste Winter sehr kalt wird, werden Sie sich freuen vorgesorgt zu haben.
Nachhaltig
Unsere Zellulose-Fasern stammen von Holz aus PEFC-zertifizierter Forstwirtschaft. Somit trumpfen unsere Tencel-Decken auch in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ auf.
Allergien? Nein danke!
Lyocell oder Tencel ist eine sehr reissfeste Faser. Unser Decken werden Ihnen also lange Freude bereiten. Und auch Allergiker freuen sich. Da diese Pflanzenfaser kein Lanolin (Wollfett) besitzt, löst es auch keine Allergien aus. Für viele Allergiker ist diese Decke die Nummer 1.
Veronika, der Lenz ist da…
Sie können diese stabile Naturfaser auch bei 40° waschen. Menschen, die von Heuschnupfen geplagt sind, wissen wie wichtig eine waschbare Decke ist. Auch in dieser Kategorie punktet die Tencel-Decke. Gehen Sie abends nach dem Duschen ins frisch gewaschene Bett. So sind süße Träume garantiert!
Eine Decke für alle
Eine Decke nicht nur für Veganer! Was möchten Sie mehr? Tencel bzw. Lyocell bietet einen hohen Feuchtigkeitstransport, ist anschmiegsam, hat für eine pflanzliche Faser einen guten Wärmerückhalt reguliert die Temperatur gut und ist atmungsaktiv. Verwenden Sie diese Decke als Ganzjahresdecke im Herbst und im Frühling, kombinieren Sie sie im Winter mit einer Tencel Sommerdecke und verwenden Sie im Sommer nur die Sommerdecke. Auf diese Weise sind Sie für jede Jahreszeit gewappnet – nicht nur für den Lenz. Diese Decke ist auch für Sie das Richtige!
Mit herzlichen Grüßen,
Ihr René Dornbusch vom geborgenschlafen-Team.