Durch Regeneration im Schlaf zum Muskelaufbau
Fitness ist eines der größten Trendthemen unserer Zeit. Die passenden Sportangebote für jedermann sind mittlerweile zahlreich. Die Auswirkungen von „ausreichendem Schlaf“ auf die Regeneration des Körpers und damit maßgeblich auch den Muskelaufbau, sind dagegen vielen Menschen deutlich weniger präsent. Neben Training und Ernährung ist Erholung eine der drei wichtigsten Säulen des Muskelaufbaus. Muskeln wachsen nämlich nicht während des Trainings, sondern in den Ruhephasen.
Passive Regeneration
Während des Trainings wird die Muskulatur belastet und es kommt zu Mikrotraumata - minimalen Rissen in den Muskelfasern. Während der Regenerationszeit muss der Körper diese Schädigungen in den Muskeln heilen. Die wichtigste passive Regeneration erfolgt durch den Schlaf. Hier kann der Körper wirklich entspannen und die Reparaturprozesse im Körper durchführen. Dabei wird nicht nur dafür gesorgt, dass der Ausgangsstatus der Muskeln wiederhergestellt wird. Der Körper baut außerdem zusätzliche Muskelmasse auf, um in der Zukunft ähnliche Belastungen besser auszuhalten. Diesen Prozess nennt man auch Superkompensation. Ohne Ruhepausen kann der Körper die Mikrotraumata in den Muskeln nicht heilen. Die Folgen sind die Schwächung der Muskeln sowie im schlimmsten Fall auch Verletzungen, die den Körper dann zur Ruhe zwingen.
Der Schlüssel zum Erfolg - ungestörte Tiefschlafphasen
Das Hauptaugenmerk im Hinblick auf die Fitness, liegt in den Tiefschlafphasen. Während der Tiefschlafphasen produziert der Körper große Mengen an (Wachstums-)Hormonen, die sowohl die Reparatur minimaler Verletzungen, die durch jedes Muskeltraining im Gewebe entstehen, beschleunigen als auch das gleichzeitige Muskelwachstum ermöglichen. Ungestörte und ausreichende Tiefschlafphasen sind für unsere Muskulatur und damit natürlich für unseren allgemeinen Fitnesszustand also von immenser Bedeutung.
Hinzuzufügen ist, dass Schlaf zu den wichtigsten Faktoren bei der Fettverbrennung gehört. Studien haben gezeigt, dass genügend Schlaf für die Verbrennung von Fett entscheidend ist. In zu langen Wach-Phasen wird der Stoffwechsel langsamer, um Energie zu sparen. Das hindert den Fettabbau. Um also einen optimalen Stoffwechsel zu leisten, ist es wichtig regelmäßige lange Ruhephasen in den Alltag zu integrieren um den Körper nicht sinnlos zu belasten.
Leistungseinbußen durch Müdigkeit
Auch aus einem anderen Grund wirkt sich der Schlaf als Regeneration positiv auf das sportliche Leistungsvermögen aus. Forscher fanden heraus, dass erholsamer Schlaf auch dazu beiträgt, motorische Abläufe, also Bewegungsmuster, besser zu verinnerlichen. Die sogenannte Replay-Theorie besagt, dass das Gehirn im Tiefschlaf auch psychomotorische Abläufe rekapituliert, ähnlich wie bei einem mentalen Training im Wachzustand. Wer nach dem Training gut schläft, hat demnach auch bessere Chancen, die neuen Bewegungsabläufe beim nächsten Versuch direkt besser abrufen zu können.
Verzichtet man allerdings auf Pausen zwischen den Übungssessions, kommt es schnell zum Übertraining. Die Folgen reichen von deutlichen Leistungseinbußen über Müdigkeit bis hin zu schweren Infekten. Das heißt: zu wenig Schlaf macht uns weniger leistungsfähig und schneller krank. Jede Trainingseinheit sollte gut durchdacht und professionell gestaltet sein.
Um Sie optimal bei Ihrer Regeneration nach körperlichen Belastungen zu unterstützen, haben wir bei geborgenschlafen eine umfassende Produktpalette für Ihren gesunden erholsamen Schlaf. So lässt sich jeder Muskelkater gut verkraften.
Unsere metallfreien Massivholzbetten garantieren Ihnen Ihr persönliches Wohlbefinden durch ein angenehmes Raumklima im Schlafraum und somit auch erholsamen Schlaf. Außerdem sind sie langlebig, ökologisch nachhaltig und pflegeleicht. Bei unseren Betten werden Holzstücke aus massivem Holz miteinander verleimt und in der hauseigenen Produktion in Jena weiterverarbeitet. Durch die individuellen Maserungen des Materials sind unsere Betten echte, edle Unikate. Außerdem überzeugen unsere Möbel durch Stabilität, komfortable Einstiegshöhen, gängige und besondere Bettenmaße und Allergiker-Freundlichkeit.
Wie in unserem vorherigen Blog-Post schon erwähnt, sind elektromagnetische Felder oftmals die Ursache von Schlafstörungen. Wie auch schon René Dornbusch anmerkte, ist nachts die Zeit, in der wir Menschen regenerieren. Wir erholen uns vom Stress des Alltags. Hierbei ist es aus unserer Sicht wichtig, dass Sie nicht in einem Boxspringbett oder auf einer Federkernmatratze liegen! Denn aus baubiologischer Sicht, wirken Stahlfedern wie Spulen in der Elektrotechnik. Sie sind aufgeladen und verändern Magnetfelder. Testen Sie es mit einem handelsüblichen Kompass. Fahren Sie mittig über Ihre Matratze vom Kopf- zum Fußende. Zeigt die Nadel stets nach Norden? Dann ist alles o.k. Wenn sich die Nadel jedoch hin und her bewegt, dann ist es ein Beweis dafür, dass Ihre Schlafstätte Magnetfelder manipuliert. Das natürliche Erdmagnetfeld genauso, wie Elektromagnetische Felder. Ob das gut ist für die Durchblutung? Das sollten sich nicht nur Sportler fragen. Hier liegt dann oftmals die Ursache für Schlafstörungen.
Darum bieten wir zum regenerieren viele Massivholzbetten und Lattenroste zu 100 % metallfrei an. Metallfreie Betten nehmen keinen Einfluss auf elektromagnetische Felder. Trotzdem sollten Sie natürlich auf elektrische Geräte im Schlafzimmer und WLAN generell verzichten.
Unsere metallfreien Bio-Naturlatexmatratzen und passende Schlafsysteme bieten nicht nur einen enormen Liegekomfort, sondern sie sind auch strengstens auf Schadstoffe kontrolliert.
Setzen Sie also demnächst bei Ihrem Fitnesstraining und Trainingsreizen nicht nur auf Sport, Ernährung (Eiweiße, Nährstoffe, Kohlenhydrate, Mineralstoffe etc.), sondern auch auf Regeneration in einem gesunden Schlafzimmer!
Wir unterstützen das Basketballteam Science City Jena in ihrer Leistungsfähigkeit – die Jungs schwören auf unsere Zirbenholzbetten und Naturmatratzen, wie man hier sehen kann:
Quellen:
https://www.hammer.de/fitnesswissen/trainingstipps/fitnessfacts
https://www.muskelaufbau.de/training/regeneration/muskelaufbau-und-abnehmen-im-schlaf/
https://www.muskelaufbau.de/training/regeneration/regenerationsphasen-im-muskelaufbau/